2003 - 2024

Musikalische Leitung

Georg Köhler

2015-2019, 2023, 2024

Georg Köhler sorgte 2023 als Preisträger der Mahler Competition international für Aufmerksamkeit. In den Spielzeiten 2021/22 und 22/23 war er als Assistant Conductor desOrchestre National d’Île-de-France (ONDIF) in Paris tätig. 

Köhlers Talent und Einsatz resultierten in zahlreichen Konzertdirigaten mit dem Orchester, darunter Tschaikowski- und Mahler-Sinfonien, Bernsteins „Sinfonische Tänze aus Westside Story“ und Debussys „Lamer“.2022 und 2023 dirigiert Georg Köhler Orchester wie Mozarteumorchester Salzburg, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Münchner Symphoniker, Philharmonisches Orchester Gießen, Philharmonie Südwestfalen sowie Orchestre National Avignon-Provence und Orchestre de Picardie. In der vergangenen Saison kehrte Köhler zum Collegium Musicum Basel und zum Sinfonieorchester Basel zurück, wo er seit2018 regelmäßig als Dirigent von Ballettvorstellungen zu sehen ist. 

Auch als Operndirigent aktiv, debütierte Köhler unlängst an der Staatsoper Hannover, wo er eine Vorstellung von Dvoraks „Rusalka“ übernahm. In der Vergangenheit dirigierte er „I Pagliacci“ und „Madama Butterfly“ am J. K. Tyl Theater Pilzen, „Hänsel und Gretel“ am Meininger Staatstheater, „La Traviata“ und „Die Zauberflöte“ am Nordböhmischen Theater Teplice, „Die Formel“ (UA) an der Oper Bern (Bühnen Bern) und „The Turn of the Screw“ an der Opernschule Stuttgart. 

Köhler studierte Dirigieren bei Prof. Per Borin an der Musikhochschule Stuttgart und bei Prof. Johannes Schlaefli an der ZHdK, wo er „mit Auszeichnung“ abschloss. Teilnahme an Meisterkursen mit Dirigenten wie Bernard Haitink, David Zinman und Jukka-Pekka Saraste ergänzen seine Ausbildung.

Jonas Ehrler

2022

Im August 2021 war Jonas Ehrler Finalist des Herbert von Karajan Young Conductors Award 2021. Im Rahmen seines Award Concerts an den Salzburger Festspielen zeigte er ein energiegeladenes und lebendiges Dirigat mit der Camerata Salzburg.

1992 in Wettingen geboren, schloss Jonas Ehrler sein Dirigierstudium 2018 an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli mit Auszeichnung ab und gewann direkt danach das Auswahlverfahren zum Assistenzdirigenten beim Orchestre National de Lille, dem Orchestre de Picardie sowie beim Orchestre National d’Île-de-France für die Saison 2018/19. Es folgten Debüts beim Orchestre Philharmonique Royal de Liège, dem Orchestre de Chambre de Genève und dem Ensemble Modern sowie die Teilnahme als Halbfinalist bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition 2020. Während der Coronakrise wandte sich Jonas Ehrler dem lokalen Kulturschaffen zu und gründete die Neue Kurkapelle Baden – eine Wiederbelebung des traditionsreichen Kurorchesters in seiner Heimatstadt Baden (CH).

Gastdirigate führten Jonas Ehrler in der Vergangenheit zu Schulkonzerten mit dem Berner Symphonieorchester, zum St.-Christophorus-Kammerorchester Vilnius sowie zum Orchestre Quipasseparlà in Lausanne. Im Bereich der Oper dirigierte er bereits Werke wie La traviata und Eugen Onegin.

Von 2017 bis 2019 war Jonas Ehrler Stipendiat der Akademie Musiktheater heute der Deutsche Bank Stiftung; er wird unterstützt von der Willem-Mengelberg-Stiftung. Wertvolle Impulse erhielt er u. a. von Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen und Peter Eötvös.

Harish Shankar

2017

Für sein beachtliches Können und sein leidenschaftliches Musizieren geschätzt gilt der charismatische, in Malaysia geborene Dirigent Harish Shankar als einer der aufstrebenden Dirigenten seiner Generation. Als Preisträger des 6. Internationalen Jorma Panula Wettbewerbs erfreut er sich wachsender internationaler Präsenz. Zurzeit ist er Junior Fellow of Conducting an der Royal Northern College of Music, Manchester.

Im Laufe seiner bisherigen Karriere trat Harish Shankar mit der Jenaer Philharmonie, der Staatsphilharmonie Braunschweig, dem Orquesta Sinfónica de Trujillo, der Nordtschechischen Philharmonie, dem Sinfonieorchester Karlsbad, dem Vaasa Stadtorchester, dem Jyväskylä Sinfonieorchester, der Manchester Camerata und vielen anderen auf.
Er assistiert regelmäßig renommierten Dirigenten wie Sir Andrew Davis, Sir Mark Elder, Eckehard Stier, Juanjo Mena und Vasily Petrenko, u. a. beim Auckland Philharmonia Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic und dem BBC Philharmonic Orchestra.
Zu den Highlights dieser Saison zählt sein Debut mit dem Hallé Orchester Manchester, das von der Presse begeistert aufgenommen wurde. Interviews erschienen unter anderem im Classical Music Magazine und im BBC Radio 3.
Von 2013 – 2016 war er Chefdirigent des Harvestehuder Sinfonieorchester Hamburg.

Harish Shankar studierte zunächst Klavier bei Prof. Konstanze Eickhorst an der Musikhochschule Lübeck und anschließend Dirigieren bei Prof. Eiji Oue an der Musikhochschule Hannover. 2011 folgte er einer Einladung nach Peru, wo er als Chefdirigent des dortigen El-Sistema-Projekts fungierte. Diese Initiative bringt durch Musik Jugendliche verschiedener Gesellschaftsschichten zusammen. Während seiner Zeit in Peru dirigierte Harish eine Vielzahl klassischer und genreübergreifender Konzerte mit der Absicht, auf eine schnell wachsende Klassikszene im Lande einzugehen.
Zurück in Deutschland schloss er sein Studium an der renommierten Dirigierfakultät der Musikhochschule Weimar in der Klasse von Prof. Gunter Kahlert ab. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt er in Manchester durch seinen Mentor Sir Mark Elder. Meisterkurse bei Parvo Järvi, Nicolás Pasquet, Leonid Grin und Mark Stringer runden seine Ausbildung ab.

Aktuell ist er Conductor in Residence des Malaysian Philharmonic Orchestra.

Martin Lill

2003-2014

Der Dirigent Martin Lill, geboren in Hannover, studierte Germanistik, Geschichte und Schulmusik, bevor er das Dirigierstudium bei M. Brauß und E. Oue in Hannover aufnahm. Ergänzt wurde seine Ausbildung in Meisterkursen, u. a. bei G. A. Albrecht und Kurt Masur.

Erste dirigentische Gehversuche verbanden ihn mit dem Wolfenbütteler Sommerorchester von 2000 bis 2011. Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter der Orchesterakademie Ski und Musik in Südtirol, wo er neben der Orchesterarbeit auch Dirigierkurse leitet. Ein Jahr später übernahm er die musikalische Leitung der Opernproduktion der Musikhochschule Hannover, mit der er in der Sendung „Junge Talente“ im Radio Kultur des NDR vorgestellt wurde. Im Jahr 2007 wählte ihn das Junge Sinfonieorchester Hannover (JSO) zu seinem ständigen Dirigenten. Seit 2008 unternimmt er mit der Agentur China Concerts regelmäßig Tourneen nach China. Im selben Jahr wählte ihn das Deutschen Juristenorchester zu seinem musikalischen Leiter. Seit Dezember 2010 ist er Dirigent der Hannoverschen Orchestervereinigung (HOV).

Im Jahr 2011 erhält Martin Lill einen Lehrauftrag für das Fach Orchesterleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Außerdem ist er Lehrer für Gehörbildung und Musiktheorie an der Musikschule Hildesheim.